Rückblick und Entwicklungen ab 1990

3.-6.8.1990
10 Jahre „Bergemer Schwarzwald-Musikanten“ mit großem Festzelt links der Straße nach Attlisberg.

August 1990
Fachkliniken Sonnenhof , Neugestaltung Bäderabteilung, neues Warmwasser-Bewegungsbad 34°, Ruheraum und Gymnastik-Hartplatz

August 1990
Neugestaltung Kneipptretanlage beim Wasser-Hochbehälter mit Kneipp-Brunnen als Armbecken - Bauhof

5. Januar 1991
Großbrand im Hotel Alpenblick – nur die Außenmauern mit dem wertvollen Schindelmantel und die traditionsreiche Schwarzwald-Stube
konnten erhalten werden.

März 1991
Beginn Erdaushub zum Bau einer Rettungsstation der Bergwacht Ortsgruppe Höchenschwand .

Frühjahr 1991
Waldsanatorium – Namensänderung in Fachklinik „Silvasana“. Die Neugestaltung Kurhausplatz beginnt.

1991
Ein Bildband mit dem Titel „Höchenschwand zwischen Feldberg und Hochrhein“, von Hans Ruppaner ist erschienen.

August 1991
Das Terrainkurwegenetz von Höchenschwand wurde neu vermessen und beschildert. Begehung von einigen Gemeinderäten (u.a. Ewald Nägele, Robert Kirner) und Dr. med. Friedrich Bettinger

Herbst 1991
Nach umfangreicher Renovierung erstrahlt die Pfarrkiche St. Michael in neuem Glanz.

Oktober 1991
Feier zum Abschluss der Erdarbeiten für neuen Sportplatz durch Soldaten der US-Army, in der Halle Attlisberg

Februar 1992
Wiedereröffnung des Hotel Alpenblick mit fast neuer Innenausstattung.

Frühjahr 1992
In den Außenbereichen der Gemeinde werden Abfall- und Papierkörbe abgebaut. Höchenschwand zeigt dem Abfall und Müll in Wald und Flur die „rote Karte“. Entsprechende Hinweistafeln wurden aufgestellt. Die Aktion hat sich bewährt.

Sommer 1992
Ein neuer Grillplatz mit sechs Tisch- und Bank-Garnituren aus Kunststoff-Recycling wurde beim Loipenhaus eingerichtet Repariert, teilweise erneuert, und mit erheblichen finanziellen Mitteln mit neue Spielgeräten versehen, wurde der Kinderspielplatz beim Loipenhaus .

So. 2.8.1992
1. Radrennen und den großen „Bergpreis von Höchenschwand“.  Rundkurs von 2,7 km über Panoramastraße, Haldenweg, neuer Friedhof, Attlisberg, Kreuzstein, Panoramastraße zum Start und Ziel. Initiator: Dr. Robert Eifler. Veranstalter: VC W-T.

18.10.1992
Nach Fertigstellung der neuen Bergwacht-Rettungsstation große Herbstwanderung der Bergwacht-Ortsgruppe über 10 + 20 km trecken mit Start + Ziel an der Rettungswache.

Herbst 1992
Zum vorhandenen Fernrohr beim Neuen Friedhof wurde eine Panoramatafel mit Beschriftung der Alpengipfel aufgestellt.

1992
Gründung des „Zapfwellenverein“ – Oldtimer-Traktoren. 1. Präsident: Konrad Schäuble, Ellmenegg.

Frühjahr 1993
Eröffnung Anbau der St.-Georg-Kliniken in der St. Georgstraße mit 30 Einzelzimmern, Behandlungszimmern + Tiefgarage. In Porten’s Kurhaus wurde der Hotelbetrieb aufgegeben und das Haus in die St.-Georg-Kliniken integriert.

Sommer 1993
Fertigstellung der Parkplätze im Natursportzentrum

4. Juli 1993
Tag der offenen Tür und Vorstellung der Erweiterungsbauten der Fachkliniken Soho mit 41 Betten über vier Geschosse mit acht rollstuhlgerechten und 33 behindertenfreundlichen Zimmern, Versammlungsraum, Konferenzraum. Im Tief- und Erdgeschoss 51 Parkplätze sowie Technikräume.

15.8.1993
2. Rad-Bergpreis von Höchenschwand

4. Sept. 1993
Dorf-Hock auf dem Kurhausplatz, der anlässlich der Ortskernsanierung neu gestaltet wurde und Enthüllung der Skulpturen „Die Ruhenden“.

Herbst 1993
Lt. einem Antrag des CDU-Gemeindeverbandes 1989 wurde nach vierjähriger Planung, Geländearbeiten und Beschilderung auf alten Gemeindeverbindungswegen der 11-Dörfer-Weg mit einer Länge von 17,5 km geschaffen und eröffnet. Start und Ziel am Wanderparkplatz - Neuer Friedhof.

Sa. 4.6.1994
Zum Abschluss der letzen Baumaßnahmen der Ortskernsanierung im Bereich Hotel Alpenblick, Café Dorfschmiede und Hebelweg wurde ein gemütlicher Dorf-Hock unter dem Motto „Alpen-Schmiede-Seppel-Fest“ veranstaltet. Vorläufer/Einstieg – „Höchenschwander Schlemmermeile“

25./26.6.1994
Sa.: Deutsche Rad-Meisterschaften der Ärzte und Apotheker
So.: „3. Rad-Bergpreis von Höchenschwand“. Start und Ziel bei der Hauptschule. Rundkurs über 7,8 km über Poststraße - Panoramastr. – Haldenweg - Kreisstraße – Kreuzstein – Strittberg – Amrigschwand – Attlisberg und Heppenschwand zurück. Je nach Altersklasse 4 - bis 8 mal zu durchfahren.

1.-4.7.1994
Nach dreijähriger Bauzeit - Fest mit Festzelt des SV Höchenschwand zur Eröffnung des neuen Rasensportplatzes im Natursportzentrum.

5.-8.8.1994
1100 Jahr-Feier Tiefenhäusern, verbunden mit einem Heimat- und Kreistrachtenfest der Trachtentanzgruppe Amrigschwand-Tiefenhäusern im OT Tiefenhäusern.

August 1994
Aufstellung des 1.000m-Stein beim Eingang zum Kurgarten in der Hauptstraße.

29.09.1994
Einweihung Erweiterungsbau - Rehaklinik Alpenpanorama links der Panoramastraße, des seit Ende Mai bezugsfertigen und eröffneten Gebäudes.