sieben Himmelsliegen für Höchenschwand

Der Kurverein Höchenschwand hat sieben Himmelsliegen für Höchenschwand angeschafft. Die besonders geformten Liegen passen sich an den Körper an und bieten so ein Plätzchen zum Ausruhen entlang der Wanderwege.

Himmlisches auf der Erde: In den vergangenen Monaten wurden in verschiedenen Gemeinden der Region vermehrt so genannte Himmelsliegen aufgestellt. Diese bequemen Möbel laden den Spaziergänger oder Wanderer bei einer kurzen Rast zum Entspannen ein. Seit kurzem hat der Bauhof der Gemeinde damit begonnen, auch im Dorf am Himmel solche breiten Ruhemöbel aufzustellen. Nach Abschluss der Arbeiten werden sieben Himmelsliegen an gut frequentierten Stellen im Ort stehen.

Bereits vor einem Jahr hatte Friedrich Ganzmann von der gleichnamigen Metallbau-Firma aus Häusern die erste Himmelsliege hergestellt. Die Schablone dazu lieferte der Schreiner Hubert Maier. Das fertige Möbelstück sollte ein Geburtstagsgeschenk für dessen Ehefrau sein. Ganzmann lieferte das Grundgestell aus Metall und Hubert Maier montierte darauf einen Holzlattenrost. Davon hatte auch der Kurverein Höchenschwand erfahren. In Gesprächen mit dem Tourismuschef Sebastian Stiegeler wurde das Projekt Himmelsliege Höchenschwand geboren. Der Vorstand fasste den Beschluss, sieben der Ruhemöbel aufzustellen.

„Zunächst galt es, Sponsoren zu finden, denn wir wollten nur einen Teil der Kosten selbst übernehmen“, erzählte der Vorsitzende des Kurvereines, Wolfgang Heinen. Bei verschiedenen Gesprächen gelang die Beteiligung örtlicher Gewerbetreibender und der Sparkasse St. Blasien an der Finanzierung. Nun konnte der Auftrag an Friedrich Ganzmann vergeben werden. „Es gibt zwar zwei bis drei Firmen in Deutschland die Himmelsliegen im Angebot haben. Wir haben aber ganz bewusst den Auftrag an die örtliche Firma Ganzmann vergeben, denn schließlich hatte dieser ja schon erste Erfahrungen bei der Herstellung solcher Möbel gemacht, sagte Wolfgang Heinen.

Bei Liegeversuchen wurde die Form und Krümmung der Himmelsliege immer wieder verbessert, denn die Ruhemöbel sollten den Benutzern trotz des harten Lattenrostes einen optimalen Liegekomfort bieten. „Wir haben insgesamt sieben unterschiedliche Liegen entworfen und gebaut bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren“, erzählte Ganzmann. Kürzlich hatte der Bauhof damit begonnen, die ersten Himmelsliegen entlang des Sonnenweges aufzustellen. Weitere Liegen werden demnächst an der südlichen Ortseinfahrt, der Marienkapelle, bei der Oberen Albtalschanze und dem Kindergarten St. Elisabeth aufgestellt.

aus dem Südkurier vom 18.07.2015

• Gelesen: 1188