Kein Grund zur Sorge trotz weniger Übernachtungen - Kurverein Höchenschwand blickt auf 2016 zurück

Einstimmig entlasteten die Mitglieder des Kurvereins das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Wolfgang Heinen bei der Jahreshauptversammlung in der Pension Linde. Der bisherige Schriftführer Stefan Schwarz hatte nicht mehr kandidiert. Da im Vorfeld kein Nachfolger gefunden wurde, wählte die Versammlung auf Vorschlag des Vorsitzenden dessen Stellvertreterin Manuela Wilde zur neuen Schriftführerin. Sie soll zunächst beide Aufgaben übernehmen.

Gastrednerin des Abends war die Bereichsleiterin für Firmenkunden der Volksbank Hochrhein, Christa Bader. Sie sprach über Möglichkeiten der öffentlichen Förderung der gewerblichen Wirtschaft.

Zunächst gab der Vorstand einen Rückblick auf die Aktivitäten des zu Ende gehenden Vereinsjahres. So hatte sich das Gremium zu drei Vorstandssitzungen und drei Arbeitssitzungen für die "Schlemmermeile 2016" getroffen. Heinen bezeichnete den Besuch dieses bekannten Höchenschwander Straßenfest als großen Erfolg für den Kur- und Ferienort. Manuela Wilde ging mit einer Powerpoint-Präsentation nochmals auf die Höhepunkte der Schlemmermeile ein. Sie bedauerte in diesem Zusammenhang, dass wegen anderer Termine der geplante "Tag des jungen Helfers" habe abgesagt werden müssen.

Weitere Aktivitäten des Kurvereins im Jahre 2016 waren der Ausflug am 8. Juni und das jährliche Kurfest, das am 31. Januar 2017 unter dem Motto "Hüttenzauber" in der Teamwelt stattgefunden hatte.

Die Tourismusgemeinde Höchenschwand sei im Jahre 2016 mit 198 709 Übernachtungen (Vorjahr 206 026) leider knapp unterhalb der angestrebten Schwelle von 200 000 geblieben, sagte Tourismuschef Sebastian Stiegeler. Gründe sah er in einer Änderung der Gästestruktur in einigen Betrieben, dem Ausbleiben einer großen Gruppe in einem anderen Betrieb und in den natürlichen Schwankungen. Er sehe momentan keinen Grund zur Sorge, auf lange Sicht werde aber die Nachfolgeproblematik Höchenschwand fordern.

Als Projekte für das Jahr 2017 nannte Stiegeler die Schlemmermeile, die vom 12. bis 14. August 2017 stattfinden wird, die Neuauflage einer Höchenschwander Wanderkarte und den Erhalt der Ladestation für ein E-Car beim "Haus des Gastes". Positiv sah Stiegeler auch den Besuch der verschiedenen Veranstaltungen im Kursaal. Diese seien mit 98 Prozent sehr gut besucht, ja sogar häufig ausverkauft.

Auf Initiative des Kurvereins seien an den Ortseingängen die bisherigen Banner mit der Aufschrift "Höchenschwand, sie haben ihr Ziel erreicht", durch feste Tafeln ersetzt worden. Positiv sah Stiegeler die verschiedenen Messeauftritte der Kooperation "FerienWelt Südschwarzwald".

Christa Bader informierte abschließend über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten durch ELR-Programme, die KfW und die L-Bank für Gewerbetreibende und private Hausbesitzer.

Info: Der Kurverein arbeitet eng mit der Gemeinde und der Touristinformation zusammen. Er sieht sich als beratendes und unterstützendes Organ bei der Entwicklung des Ferienortes Höchenschwand. Seine zurzeit 111 Mitglieder kommen aus dem Bereich Handel, Handwerk und Gewerbe. Informationen über den Vorsitzenden Wolfgang Heinen,  07672/93 03 -0

aus der Badischen-Zeitung vom 02.05.2017
Text & Bild Stefan Pichler