Weg freimachen für neue Impulse

Frank Porten trat nach 15 Jahren im Amt fast mit dem gesamten bisherigen Vorstand des Kurvereins Höchenschwand nicht mehr zur Wahl an. Über die Gründe sprach er mit dem Südkurier am 17.01.2014

Herr Porten, was sind die Gründe dafür, dass beinahe der gesamte Vorstand des Kurvereins in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl antrat?

Wir sind nun seit 1992 zusammen. In dieser langen Zeit hat sich in unserer Arbeit ein harmonisches und vertrauensvolles Verhältnis entwickelt. Da ich auf Grund meiner vielfältigen Aufgaben in den unterschiedlichsten Gremien eine Entlastung angestrebt habe, hat auch das übrige Team dies zum Anlass genommen, nicht mehr weiterzumachen. Wir wollten mit diesem Schritt auch den Weg frei machen für neue Impulse.

Hat die Neuausrichtung der Gemeinde bei der touristischen Vermarktung von Höchenschwand Einfluss auf Ihre Entscheidung gehabt?

Für mich hat diese Änderung der Zielrichtung meinen Entschluss erleichtert, das Amt aufzugeben. Ich habe dieses mit einem weinenden aber auch lachenden Auge getan. Ob der von der Gemeinde eingeschlagene Weg, über die „Ferien Südschwarzwald“ beziehungsweise „Ferienwelt Südschwarzwald“ den Ort touristisch zu vermarkten der Richtige ist, wird die Zukunft zeigen.