Eine besondere Auszeichnung erhielt Frank Porten bei seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft des Kurvereins. Auf einstimmigen Beschluss seiner Vorstandskollegen wurde er für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Bürgermeister Stefan Dorfmeister würdigte in seiner Laudatio das große Engagement von Frank Porten für den Tourismus im Ort. Er sei als Antreiber und Visionär Bindeglied zwischen der Gemeinde und dem Kurverein gewesen. So habe er sich mit ganzer Kraft beim für die Gemeinde so wichtigen Strohskulpturenwettbewerb für den Erhalt des Standortes beim Bauernmarkt in Frohnschwand eingesetzt. Heute zeige es sich, dass das richtig war.

Auch habe er seine Ideen bei der Fortentwicklung der Höchenschwander Schlemmermeile zu einem weit über die Region hinaus bekannten Event eingebracht. In seine Amtszeit seien die Themenwanderwege „Schinkenweg“ und „Kirchen- und Kapellenweg“ gefallen. Darüber hinaus habe er sich für das Wandern als Paketangebot für die Übernachtungsgäste eingesetzt. Beim jährlichen Ausflug des Kurvereins sei Frank Porten dem Grundsatz „Geben ist seliger denn nehmen“ treu geblieben und habe regelmäßig diese Fahrt gesponsert.

Sein Netzwerk mit den weit verzweigten Kontakten zu Funk- und Fernsehen, zu Handel und Gewerbe, aber auch zu Banken und Versicherungen hätten sich positiv auf die Weiterentwicklung des Tourismus im Ort ausgewirkt, so der Bürgermeister. Nicht unerwähnt ließ Stefan Dorfmeister zum Schluss, dass Frank Porten erst kürzlich bereits im „jugendlichen Alter von 54 Jahren“ mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden sei.