Einen Generationswechsel in der Besetzung des Vorstands des Kurvereines ergab die Hauptversammlung im Januar dieses Jahres. Das neue Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Wolfgang Heinen will mit neuen Ideen den Tourismus im Ort fördern und daran arbeiten, dass die Betriebe bei der touristischen Vermarktung des Ortes enger zusammen arbeiten.

So war ein Team des Kurvereins mit Wolfgang Heinen sowie den Vorstandsmitgliedern Manuela Wilde, Thorsten Kappler und Stefan Schwarz seit Februar damit beschäftigt, einen neuen Flyer zusammenzustellen, mit dem die Leistungen von 36 Höchenschwander Betrieben und deren Öffnungszeiten kompakt dargestellt werden. Der Leiter der Touristinformation Höchenschwand, Sebastian Stiegeler, hatte als beratendes Mitglied ebenfalls mitgewirkt. Das Faltblatt steht unter dem Motto: „Höchenschwand erleben und genießen“. „In früheren Zeiten wurde in den Medien darüber informiert, zu welchen Zeiten etwa an Weihnachten oder bestimmten Feiertagen ein Restaurant nicht geöffnet hat. Mit diesem Flyer wollen wir einen anderen Weg gehen und unsere Gäste im positiven Sinne darüber informieren, wann ein Restaurant oder der Betrieb geöffnet hat. Der Flyer soll aber auch für unsere Gäste kompakt das breitgefächerte Leistungsangebot unseres Ortes aufzeigen“, so Wolfgang Heinen. Der Flyer wurde jetzt in einer Auflage von zunächst 5000 Stück gedruckt und kann ab sofort von den Gastgebern bei der Touristinformation abgeholt werden. Der neue Flyer liegt auch als Beilage im nächsten Gemeindemitteilungsblatt.

Weitere Ideen will der Kurverein in der Zukunft umsetzen. So sollen die Werbeflächen am Eingang des Ortes besser genutzt werden. Bisher wurden damit bestimmte Events im Ort beworben. „Wir wollen aber auch in den veranstaltungsfreien Zeiten diese Flächen dazu benutzen, den Ferienort Höchenschwand zu bewerben. Genaue Pläne dafür gäbe es aber noch nicht, so der Vorsitzende des Kurvereins. Wolfgang Heinen wäre dankbar, wenn auch aus der Bevölkerung Anregungen und Vorschläge gemacht würden. Ein weiteres Projekt will der Kurverein bei den Wanderwegen rund um Höchenschwand realisieren. So ist angedacht, an bestimmten Aussichtspunkten weitere Ruhebänke oder auch sogenannte „Himmelsliegen“ aufzustellen, um die Attraktivität des Wegenetzes zu erhöhen. Aktuell ist das Vorstandsteam des Kurvereines aber mit den Vorbereitungen zur 21. Höchenschwander Schlemmermeile voll ausgelastet. Vom 9. bis 11. August wartet auf die Besucher neben einer Vielfalt von kulinarischen Leckereien und Spezialitäten aus der Region auch wieder ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm.

Foto: die Mitglieder der Arbeitsgruppe Flyer (von links): Stefan Schwarz, Thorsten Kappler, Sebastian Stiegeler, Manuela Wilde und Wolfgang Heinen.

Foto & Text: Stefan Pichler